Angemessene Kleidung
  • Angemessene Kleidung
    Verdreckte Schuhe sind in der Cevi keine Seltenheit. Bitte immer angemessene Kleidung tragen!

KIWO – CEVI Neukirch Einsatz 2016

Wie jedes Jahr, bot unsere Cevi den Teilnehmenden der Kinderwoche wieder ein spannendes Geländespiel an. Dieses Mal war es unsere Aufgabe, das Lieblingstortenrezept von Tante Olga zu finden. Zunächst wussten wir nicht recht, wie wir das bewerkstelligen sollten. Da fiel uns ein herumstreunender Koch auf, der ziemlich in Eile war. Er brauchte unbedingt Zutaten, um sein Meistergericht zu vollenden. Erst wenn er diese bekäme, könne er uns weiterhelfen. So machten wir uns auf in den Wald beim Jäggerhüttli und sammelten die fehlenden Zutaten. Dabei mussten die Kinder ihr Können in verschiedenen Aufgaben unter Beweis stellen: Kräuter sammelten sie bei verschiedenen Minispielen, Fische mussten selbstverständlich aus einem Waldtümpel gefischt werden, Pilze befanden sich in der gefährlich gesperrten Zone (wobei sich auch manch giftige Exemplare unter ihnen befanden) und Beeren ergatterten die Kinder nur, wenn sie sich lautlos in die Höhle des verfressenen Beerenbären wagten.

Nach dem kräftezehrenden Spiel wurden wir mit einem leckeren Abendessen im Wald verpflegt. Durch die Abgabe aller Zutaten an den Koch, erhielten wir den ersten Hinweis auf das Versteck des Tortenrezeptes: ein Leuchtstäbchen. So machten wir uns auf den Weg durch den dunklen Wald, nur erleuchtet von der Leuchtstäbchenspur und unseren Taschenlampen, vorbei an schwarzem Gestrüpp und über knackende Äste bis die Spur schliesslich endete und wir auf einen mysteriösen Aktenkoffer trafen. Darin befand sich nicht nur Tante Olgas Rezept sondern auch eine süsse Belohnung für die Kinder. Glücklich machten wir uns auf den Weg ins KGH zurück und übergaben Tante Olga stolz ihr Rezept.